The Chill Report
  • Travel
    • News & Openings
    • Essen & Trinken
    • Insidertipps
    • Hotel Reviews
  • Lifestyle
    • Kunst & Kultur
    • Film & Literatur
    • Gesundheit & Sport
    • Beauty & Fashion
  • & More
    • Business & Leadership
    • Design & Architektur
    • Technik & Gadgets
    • Editorial
    • Podcast & Interviews
  • Chill Lounge
    • Login
    • Registrieren
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English

5 Best Abenteuer Accessoire Angebot Artikel cruise Editor's Choice Editorial Essen und Trinken Europa Event Header Hotel Italien Kunst und Kultur Luxus Natur news Salzburg Sommer Tirol Wellness Wien Winter Österreich

Social Links
The Chill Report
The Chill Report The Chill Report
  • Travel
    • News & Openings
    • Essen & Trinken
    • Insidertipps
    • Hotel Reviews
  • Lifestyle
    • Kunst & Kultur
    • Film & Literatur
    • Gesundheit & Sport
    • Beauty & Fashion
  • & More
    • Business & Leadership
    • Design & Architektur
    • Technik & Gadgets
    • Editorial
    • Podcast & Interviews
  • Chill Lounge
    • Login
    • Registrieren
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English
0
Werbung trotz Spotify Premium
  • & More
  • Technik & Gadgets

Werbung trotz Spotify Premium: Wie Spotify seine User verarscht

  • Redaktion
  • Feber 9, 2022

9,99 Euro. Das ist eigentlich ein recht kleiner Betrag, so für sich betrachtet. Vor allem, wenn man bedenkt, dass einem dieser Betrag den Zugang zu einer Welt von Millionen Audiofiles ermöglicht. Hörbücher, Musik, Podcasts – und das in unlimitierter Menge. Ganz ohne lästige und nervige Unterbrechung durch Werbung. Soweit zumindest das vollmundige Versprechen. Doch seit einiger Zeit bemerken immer mehr User irritiert, dass da etwas nicht stimmen kann. Denn plötzlich gibt’s Werbung trotz Spotify Premium Account.

Werbung in Podcasts

Wie kommt es? Ein kleines Detail in der Formulierung seines Premium-Angebots macht es möglich. Denn wer sich einen 9,99 Euro Account holt, bekommt damit die Möglichkeit, so oft zu skippen, wie gewünscht. Kann Musik herunterladen. Und Musik ohne Werbeunterbrechungen hören. Genau hier ist der Knackpunkt. Eben nur Musik. Seit kurzem bekommen Premium User inmitten ihrer Podcasts teilweise Werbung eingespielt. Und wir reden hier nicht von der Werbung, die direkt von den Podcast-Hosts eingebaut wird. Und die ja meistens auch ganz charmant ist und fast immer mit Rabattcodes daherkommt.

© Photo by George Milton from Pexels

Nein, wir reden vom Ja!-Natürlich-Schweinchen, das plötzlich im Lieblings-True-Crime-Podcast aus den Kopfhörern quäkt. Spotify geht in dieser Hinsicht mit Kritik eher lasch um. Steht ja auch nirgendwo, dass man auch Podcasts werbefrei nutzen kann. Stimmt. Es steht aber auch nirgendwo “Achtung! Als Premium User müllen wir dich trotzdem mit Werbung zu”. Das Feature wird schon seit letztem Jahr in immer weiteren Teilen ausgerollt. Nun ist es auch hierzulande angekommen. Und es frustriert einfach nur noch.

Was tun gegen lästige Spotify Werbung?

Woher kommt die Podcast Werbung trotz Spotify Premium? Das Unternehmen gibt Podcast-Creators laut eigener Auskunft die Möglichkeit, innerhalb des Podcasts Werbung einspielen zu lassen. Das heißt, im Prinzip funktioniert das so ähnlich wie bei YouTube. Die Creators bestimmen, wo sie Werbung zulassen wollen. Und die KI von Spotify wählt dann die passende Werbung aus. Natürlich auf Basis der Nutzerdaten. Weshalb Spotify sich dazu entscheidet, die Werbung auch an jene Menschen auszuspielen, die dafür bezahlen, keine Werbung zu erhalten, bleibt ein Rätsel. Fest steht, dass sich das Unternehmen auf lange Sicht damit wahrscheinlich keinen Gefallen tut.

Photo by Inga Seliverstova from Pexels

Denn tun kann man gegen die unerwünschte Werbung auf Spotify selbst nicht viel. Wer über ein iPhone verfügt, kann nur hoffen, dass seine Lieblingspodcasts auch auf Apple Podcast verfügbar sind und sie dort hören. Eine weitere Möglichkeit ist Google Podcast. Dazu gibt’s auch eine ganz schicke App gratis im App Store. Die läuft auf Android und iOS. Ob Spotify seine Policy überdenken wird (oder künftig zumindest irgendwo beim Abschluss oder beim Bewerben des Premium-Accounts darauf hinweist, dass Podcasts von der Werbefreiheit ausgeschlossen sind), bleibt abzuwarten. Zumindest in den einschlägigen Foren ist der Frust jedenfalls hoch.

Übrigens haben wir auch Werbung. Die unterstützt unsere Arbeit, ist aber gar nicht lästig. Und als Premium-Version gibt’s den Chill Report immerhin auch (noch) nicht. Also wenn ihr einen Klick übrig habt:

Redaktion

Vielleicht auch interessant:
Roncolo 1888 Julia Prestia Interview
Jetzt lesen
  • & More
  • Hotelreviews & Storys
  • Podcast & Interviews
  • Travel

Julia Prestia im Interview: Das ist die Frau hinter Roncolo 1888

  • Claudia
  • April 24, 2023
SpaceX Starship Elon Musk Test Start
Jetzt lesen
  • & More
  • Technik & Gadgets

SpaceX Starship: Bereit zum Abflug

  • Claudia
  • April 12, 2023
Etikett des Jahres
Jetzt lesen
  • & More
  • Design & Architektur
  • Essen & Trinken
  • Lifestyle

Fresco di Masi Rosso – Etikett des Jahres 2023!

  • Sebastian
  • April 10, 2023
Hotel aus dem 3D Drucker
Jetzt lesen
  • & More
  • Design & Architektur
  • News & Openings
  • Travel

Hotel aus dem 3D Drucker: Eröffnung im Jahr 2024?

  • Claudia
  • März 29, 2023
Der beste Paketdienst in Österreich
Jetzt lesen
  • & More
  • Business & Leadership

Welcher ist der beste Paketdienst in Österreich?

  • Redaktion
  • März 29, 2023
Aston Martin feiert Geburtstag
Jetzt lesen
  • & More
  • Technik & Gadgets

Aston Martin: Eine Autolegende wird 110

  • Claudia
  • März 17, 2023
4 comments
  1. G. Pelz sagt:
    Oktober 26, 2022 um 17:55 Uhr

    hallo !
    ich wollte gerade mir spotyfi premium holen um ungestört musik hören zu können !
    doch unter den umständen die ich nachgelesen habe werde ich gar nichts machen.
    eigentlich schade !
    warum kann man hier nicht 2 klassen von interessenten bedienen ?
    Gruß G.Pelz

    Antworten
    1. Avatar photo admin sagt:
      Oktober 31, 2022 um 19:46 Uhr

      Hallo lieber G.,
      ich finde es auch mega schade. Ich finde halt, die sollten sich überlegen, wie sie sich finanzieren wollen – also Spotify als Plattform. Dass die Ersteller Geld für ihre Arbeit bekommen sollen, ist uns ja eh allen klar, denke ich.
      Welche Art von Podcast hörst du gern?
      Liebe Grüße
      Claudia

      Antworten
  2. anna sagt:
    April 5, 2023 um 16:18 Uhr

    Es ist extrem zum kotzen!
    Ich höre wahnsinnig gern auch mal eine Folgen podcasts am Stück und das “Hörvergnügen” ist einfach maximalst kaputt wen so eine ungewollte Werbung eingespielt wird auf einer Plattform, der man monatlich ordentlich Kohle lässt, damit genau das nicht passiert.
    Ob ich meine Zeit und mein “Ununterbrochenes Hörvergnügen” mit Musik verbringe, Hörspielen oder podcasts sollte dabei meine Entscheidung sein.
    Richtige Abzocke!
    Ist eigentlich was für den Verbraucherschutz.

    Antworten
  3. Maik sagt:
    April 23, 2023 um 14:46 Uhr

    … und dann die Ansage 30 Minuten werbefrei hören… Betrug, denn nach 10 Minuten kommt schon wieder Werbung…. Nix mehr Spotify!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Footer Sidebar 1

Mitglied werden

Footer Sidebar 3

The Chill Report
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten The Chill Report
  • Team

Input your search keywords and press Enter.

Diese Website verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Wir nehmen an, ihr mögt Kekse - wenn nicht, könnt ihr diese hier ablehnen:Ja, Kekse <3 Ablehnen Datenschutz
Cookies

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SAVE & ACCEPT