The Chill Report
  • Travel
    • News & Openings
    • Essen & Trinken
    • Insidertipps
    • Hotel Reviews
  • Lifestyle
    • Kunst & Kultur
    • Film & Literatur
    • Gesundheit & Sport
    • Beauty & Fashion
  • & More
    • Business & Leadership
    • Design & Architektur
    • Technik & Gadgets
    • Editorial
    • Podcast & Interviews
  • Chill Lounge
    • Login
    • Registrieren
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English

5 Best Abenteuer Accessoire Afrika Angebot Artikel cruise Editor's Choice Editorial Essen & Trinken Essen und Trinken Europa Event Header Hotel Hotel Review Italien Kunst und Kultur Luxus news Salzburg Wellness Wien Winter Österreich

Social Links
The Chill Report
The Chill Report The Chill Report
  • Travel
    • News & Openings
    • Essen & Trinken
    • Insidertipps
    • Hotel Reviews
  • Lifestyle
    • Kunst & Kultur
    • Film & Literatur
    • Gesundheit & Sport
    • Beauty & Fashion
  • & More
    • Business & Leadership
    • Design & Architektur
    • Technik & Gadgets
    • Editorial
    • Podcast & Interviews
  • Chill Lounge
    • Login
    • Registrieren
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English
0
(c) www.elmayer.at
  • News & Openings

Etikette-Profi Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer

  • admin
  • Oktober 26, 2018

Interview mit Thomas Schäfer-Elmayer

Dass gutes Benehmen enorm wichtig ist, nicht nur in Österreich, weiß Benimm-Experte Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer nur zu gut. Doch nicht nur daheim, sondern auch im Ausland ist es wichtig, sich korrekt zu verhalten. Schäfer-Elmayer, der nicht nur die Wiener Institution Tanzschule Elmayer leitet, sondern auch zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops  zu diesem Thema hält, hat selbst 20 Jahre seines Lebens im Ausland verbracht. Nun hat er mit “Der große Elmayer” (erhältlich um 28 Euro) sein neuestes Buch veröffentlicht und erzählt im Interview der Woche, auf welche Regel er gerne verzichtet.

Wie verreisen Sie privat? Lieber Abenteuer oder Luxus? Lieber weit weg oder nah? Pauschal oder individuell?
Das ist sehr unterschiedlich. Abenteuer sind nicht in meinem Programm. Sowohl weit weg als auch Österreich bereise ich gerne – immer individuell. Luxuriös würde ich meine Reisen nicht nennen. Aber ich bin sehr anspruchsvoll betreffend die persönlich-menschliche Servicequalität, egal ob im Hotel oder auf der Skihütte.

Wohin ging Ihre letzte Reise und was war das Beste daran?
Seychellen – erstklassiger Service, angenehmes Klima und leere Traumstrände.

Was ist auf jeder Reise mit dabei?
Die Badehose.

Womit bringt man Sie auf Reisen auf die Palme?
Mit schlechtem Service. Ich trainiere das Personal von Airlines, Hotels, Cateringunternehmen, Kaffeehäusern, Hotelschiffen, Restaurants etc. und bin in meinem Leben mit zahlreichen Airlines unterwegs gewesen und habe in sehr vielen Hotels auf etlichen Kontinenten logiert. Deshalb bin ich besonders frustriert, wenn ich auf Personal treffe, das seinen Beruf nicht ernst nimmt.

(c) www.elmayer.at
(c) www.elmayer.at

Was ist der größte Benimm-Fauxpas auf Reisen?
Respektlosigkeit gegenüber den Menschen im Gastland und Desinteresse an deren Kultur, Sitten und Gebräuchen.

Angenommen, ich bin in einem exotischen Land bei Bekannten eingeladen. Serviert wird Essen, vor dem ich mich ekele. Darf ich ablehnen? Wie komme ich aus solchen Situationen unbeschadet raus?
Bei Bekannten ist es vielleicht möglich, abzulehnen. Es ist aber immer unangenehm und peinlich. Im Business war ich deshalb oft gezwungen, diese Speisen zu essen und sogar die Küche zu loben.

Beobachten Sie – allgemein gesehen – einen Rückgang des guten Benehmens oder sind wir auf dem Weg hin zu wieder mehr Etikette?
Ich fürchte, wir können an dieser Tatsache nicht vorübergehen: Anstand, Respekt, Rücksicht, Wertschätzung, Taktgefühl sind leider vielen Leuten heute zu anstrengend. Viele wachsen ohne entsprechende Vorbilder auf, weil die Erziehungsberechtigten ihre Verantwortung nicht wahrnehmen. Aber, weil viele Menschen diese Entwicklung sehr bedauern, sieht es für mich so aus, als wäre gutes Benehmen immer mehr im Trend.

Gibt es eine Benimm-Regel von früher, von der Sie selbst ganz froh sind, dass diese nicht mehr gilt? Welche?
Im Buch meines Großvaters steht z.B., dass ein Herr beim ersten Rendezvous vor allem nicht auf Hut und Handschuhe vergessen darf.

 

 

Avatar photo
admin

Vielleicht auch interessant:
Safari in Botswana
Jetzt lesen
  • News & Openings
  • Travel

Nächsten April eröffnet ein atemberaubendes neues Safari Camp

  • Niva London
  • September 24, 2023
Peninsula London Opening
Jetzt lesen
  • News & Openings
  • Travel

Peninsula: Erstes Hotel in London nach 100 Jahren

  • Niva London
  • September 19, 2023
Beste Airline Essen der Welt Swiss
Jetzt lesen
  • News & Openings
  • Travel

Hier gibt’s aktuell das vielleicht beste Airline Essen der Welt

  • Claudia Hilmbauer
  • September 17, 2023
Jetzt lesen
  • News & Openings
  • Travel

Eine Legende lebt wieder auf: Das Grace La Margna St. Moritz eröffnet

  • Sebastian Purschke
  • September 16, 2023
David Oberlindober stv Hoteldirektor Alpin Resort Sacher
Jetzt lesen
  • & More
  • Business & Leadership
  • News & Openings
  • Travel

Steile Karriere: Er ist mit 25 (fast) Hoteldirektor!

  • Claudia Hilmbauer
  • September 15, 2023
Jetzt lesen
  • News & Openings
  • Travel

Erstes Aryuveda-Hotel in Italien: Das Engel Ayurpura eröffnet

  • Sebastian Purschke
  • September 14, 2023

Footer Sidebar 1

Mitglied werden

Footer Sidebar 3

The Chill Report
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten The Chill Report
  • Team

Input your search keywords and press Enter.

Diese Website verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Wir nehmen an, ihr mögt Kekse - wenn nicht, könnt ihr diese hier ablehnen:Ja, Kekse <3 Ablehnen Datenschutz
Cookies

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SAVE & ACCEPT