Die TripAdvisor Community hat gewählt.
Millionen Reisender können nicht irren – nach diesem Motto vergibt die beliebte Reisebewertungsplattform TripAdvisor jedes Jahr die Auszeichnung “Traveller’s Choice Award” an Hotels, Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Restaurants, die in ihrer Community besonders häufig und besonders gut bewertet werden. Wir stellen euch jene zehn Sehenswürdigkeiten vor, die dieses Jahr zu den besten der Welt gekürt wurden.
Platz 10: Parlamentsgebäude von Budapest/Ungarn
Das auf Ungarisch Országház genannte Gebäude ist 268 Meter lang und liegt direkt an der Donau. Erbaut wurde es in den Jahren 1885 bis 1905 vom Architekten Imre Steindl.
Platz 9: Golden Gate Bridge in San Francisco/Kalifornien
Die 1937 eröffnete und strahlend orangefarbene sechsspurige Brücke in der Bucht von San Francisco zählt als eines der wichtigsten Symbole der Vereinigten Staaten – und hätte, wäre es nach dem Bauarchitekten gegangen, keine aufregendere Farbe als Grau. Weil der intensive Farbton des Rostschutzmittels den Bewohnern aber so gut gefiel, behielt man diese über die Jahre bei.
Platz 8: Alcatraz, San Francisco/Kalifornien
Wir bleiben in San Francisco, wir bleiben in Sichtweite der Golden Gate Bridge. Denn in den Bewertungen der TripAdvisor Community ist diese dicht gefolgt von der ehemaligen Gefängnisinsel. Das ehemalige Hochsicherheitsgefängnis kann heute besichtigt werden.
Platz 7: Mailänder Dom, Mailand/Italien
Der Dom, der in Wahrheit den etwas sperrigen Namen “Duomo di Santa Maria Nascente” trägt, wurde 1386 begonnen, vollendet allerdings erst 1965, mit zwischenzeitlicher Einweihung im Jahr 1572. Nach dem italienischen Petersdom und der Kathedrale von Sevilla handelt es sich bei ihm um die drittgrößte Kirche und den umfangreichsten Marmorbau der Welt.
Platz 6: Taj Mahal, Agra/Indien
Er war von Trauer um seine geliebte Frau Mumtaz Mahal zerfressen, als der Großmogul Shah Jahan 1631 ihr zum Gedenken dieses 58 Meter hohe und 56 breite Mausoleum errichten ließ, das auf einer 100 mal 100 Meter großen Plattform ruht und vollständig mit weißem Marmor verkleidet ist.
Platz 5: Mezquita-Catedral de Córdoba, Córdoba/Spanien
Córdoba – ein klingender Name in den Ohren jedes österreichischen Fußballfans. Aber auch Reisende verzückt der Klang des Wortes, denn hier befindet sich mit der Moschee-Kathedrale Platz 5 im TripAdvisor Beliebtheitsranking. Die Moschee-Kathedrale ist mit einer Fläche von 23.000 Quadratmetern eine der größten Sakralbauten der Welt.
Platz 4: Petersdom, Vatikan/Italien
Unglaubliche 20.000 Menschen passen in den 1626 in seiner heutigen Form vollendeten Petersdom, eine der sieben Pilgerkirchen Roms und gleichzeitig das religiöse Zentrum des Vatikanstaates. Der Vorgängerbau der heutigen Basilika wurde 324 auf dem angenommenen Grab des heiligen Petrus errichtet, die Bauarbeiten des aktuellen Gebäudes begannen 1506. Der Petersdom nimmt eine Grundfläche von 20.000 Quadratmetern ein.
Platz 3: Scheich-Zayid-Moschee, Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
Gleich doppelt soviele Gläubige wie in den Petersdom passen in diese riesige Moschee: 40.000 Menschen finden hier Platz. Die 2007 offiziell eröffnete Moschee befindet sich auf einem 56 Hektar großen Grundstück und ist dem ersten Präsidenten der Emirate gewidmet. Das Gebäude an sich misst 224 Meter mal 174 Meter und kostete geschätzte 545 Mio. US-Dollar. Verwendet wurden ausschließlich hochwertigste Materialien, darunter 15 verschiedene Marmorsorten. Die Scheich-Zayid-Moschee ist die größte Moschee der VAE und die achtgrößte der Welt.
Platz 2: Plaza de España, Sevilla/Spanien
Der 50.000 Quadratmeter große Platz wird von einem halbkreisförmigen Gebäude gebildet, das 1924 bis 1928 für die Iberoamerikanische Ausstellung im Jahr 1929 errichtet wurde. Die reiche Verzierung erinnert an einen Flirt von Barock und Renaissance miteinander; als besonderes Element fließt vor dem Gebäude ein über 500 Meter langer Kanal, der von vier Brücken überquert wird.
Platz 1: Angkor Wat, Siem Reap/Kambodscha
Man kann guten Gewissens behaupten, dass es sich bei der riesigen Tempelanlage um die berühmteste ihrer Art handelt; Angkor Wat fungiert außerdem als Nationalsymbol und steht wie kein anderes Bauwerk für die Kultur der Khmer. Das gesamte Areal umfasst 1,5 mal 1,3 Kilometer, samt Wassergraben, der größte Turm ist 65 Meter hoch. Die einzelnen Elemente bestehen aus kunstvoll verziertem Sandstein. Meist wird die Entstehung der Regierungszeit von König Suryavarman II. (1113 bis 1150) zugeschrieben.